Aus welchen Faktoren berechnet sich der Preis für eine professionelle Webseite?

process

Pauschal gibt es keinen fixen Betrag. Es kommt stark auf den Umfang der Webseite an. Eine einfache einseite Webseite (Landingpage) für beispielweise eine Ferienwohnung, kann nur 200 EUR kosten, während ein komplexer Online-Shop schnell einen vier- oder fünfstelligen Betrag kosten.

Ebenfalls hängen die Kosten von der Komplexität ab. Eine mehrseitige Webseite für beispielsweise ein Hotel kann 500 EUR oder mehrere Tausend Euro kosten, abhängig von der gewünschen Funktionalität. Statische Seiten mit Informationen sind weniger aufwendig, aber wenn eine Buchungsfunktion und Schnittstellen zu anderen Buchungsplattformen gewünscht sind, ist die Programmierung sehr viel komplexer und dementsprechend auch teurer.

Dann gibt es verschiedenste CMS (Content-Management-Systeme), die von Webdesignagenturen verwendet werden. Im einen CMS kann die Erstellung der Webseite und die Anpassung nach Kundenwunsch zeitkostenspiegeliger sein als mit einem anderen. Einige Webdesignagenturen wiederum verwenden keine fertigen CMS und erstellen Webseiten von Grund auf. Sie erfinden quasi das Rad für jeden Auftrag neu und sind dementsprechend teurer. Ob diese Vorgehensweise notwendig ist, darüber lässt sich streiten.
Für die meisten Projekte ist ein CMS wie WordPress, was sich mit dem richtigen Theme komplett anpassen lässt, mehr als ausreichend. Sehr große und sehr komplexe Projekte wiederum benötigen etwas individuelles.

Auch haben Webdesignagenturen unterschiedliche Preismodelle. Eine große Agentur mit mehreren Angestellten und Kosten wie Miete, Versicherung, Lohnkosten et cetera braucht eine größere Marge als eine kleinere Agentur wie HostingMed beispielsweise. Der Standort der Agentur kann auch einen Unterschied machen, Stichpunkt Lohnkosten, Steuern und Betriebskosten.

process
Der Preis für die Webseitenerstellung deckt mehrere Arbeitsschritte ab.

Die folgenden Punkte sind die Hauptkostentreiber einer Webseite:

 

Komplexität und Umfang

Umfang oder Größe der Webseite und die Komplexität des gesamten Projektes.

Funktionalität

Desto mehr Funktionen gewünscht sind,  Buchungssystem, Shop, Login/Kundenbereich, desto höher der Aufwand und entsprechend die Kosten.

Individualität

Individualität kommt mit einem Preis. Will sich ein Kunde mehr von der Konkurrenz abheben, wird mehr Planungs- und Umsetzungszeit benötigt.

Optimierung und Sicherheit

Eine Webseite zu erstellen und gut aussehen lassen ist eine Sache, eine andere ist die Seite zu optimieren auf Ladegeschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und die korrekte Darstellung, auch Responsivness genannt, auf allen Endgeräten (Laptop, Tablet & Smartphone).

Inhalte

Sind Inhalte wie Bilder, Animationen, Videos und Texte vorhanden, wird der Webdesignagentur sehr viel Arbeit abgenommen. Wenn nicht, kann sich der Preis für eine Webseite schnell verdoppeln.

Schlusswort

Wir bei HostingMed können mit (fast) jedem Budget arbeiten und eine professionelle Webseite erstellen. Selbstverständlich kann man bei einem kleinen Budget nicht so viel erwarten, jedoch haben wir uns als Standard gesetzt, für jedes Budget Kundenwebseiten Responsiv zu machen, auf Ladegeschwindigkeit zu optimieren, DSGVO-konform zu arbeiten und einen starken Fokus auf Sicherheit zu legen.

Kontakt

Füllen Sie das unten stehende Kontaktformular aus, und wir melden uns in kürze bei Ihnen.

1
2
3
GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner